
Gliedertiere im Stall und auf der Weide – erkennen, verstehen, schützen
Eine kleine Fibel für den Alltag mit hilfreichen Produkten von Zedan
Sie beißen, stechen und legen Eier – Gliedertiere eben. Besonders in der Weidesaison werden Bremsen, Zecken und Mücken zur Belastung für Pferde und ihre Halter. Die Folge: blutige Mähnen, offene Schweifrüben, gereizte Tiere. Doch wie sollten wir sinnvoll mit den lästigen Insekten umgehen?
Was sind Gliedertiere?
Wissenschaftlich zählen Gliedertiere (Arthropoden) zu den wirbellosen Tieren. Ihren Namen verdanken sie ihrem in mehrere Abschnitte gegliederten Körperbau. Zur Gruppe gehören unter anderem Krebstiere, Schmetterlinge und Spinnen sowie viele der Insekten, die uns in der Landwirtschaft begegnen, etwa Fliegen, Bremsen oder Zecken.
Zur Fortpflanzung legen Gliedertiere Eier. Je nach Art genau dort, wo wir sie am wenigsten haben möchten: in Nase, Maul oder auf dem Fell.
Zwischen Schutz und Schädlingsabwehr
In der Landwirtschaft stehen wir vor einem Dilemma: Einerseits ist das Insekten- und Artensterben ein bekanntes Problem. Andererseits gefährden Gliedertiere die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Tiere. Weit bekannt ist etwa, dass Zecken Borrelien übertragen können, Bakterien, die Borreliose oder Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) auslösen. FSME ist eine durch Viren verursachte Entzündung von Gehirn- und Rückenmarkshäuten, die bei Pferden schwere Verläufe nehmen kann. Ebenso können Stech- und Kriebelmücken gefährliche Krankheiten übertragen. Stechmücken gelten etwa als Vektoren für das West-Nil-Virus, eine Erkrankung, die Fieber, neurologische Ausfälle und in seltenen Fällen sogar Todesfälle bei Pferden verursachen kann. Kriebelmücken wiederum führen häufig zu massiven Blutaustritten, Verschorfungen und Verkrustungen, die dem Sommerekzem ähneln.
Umso wichtiger ist es, Pferde und ihre Halter gezielt vor den Folgen von Insektenstichen und -bissen zu schützen, ohne jedoch die Tiere wahllos zu vernichten.
Praxiswissen gegen Parasiten – Gliedertierfibel von MM Cosmetic
Genau hier setzt die Gliedertierfibel der MM Cosmetic GmbH an, bekannt unter Pferde- und Tierbesitzern vor allem für ihre Produkte der Marken Zedan und Bremsenbremse.
In einem kompakten Online-Kompendium verbindet die Fibel fundiertes Wissen mit praxisnahen Lösungen. Sie bietet einen Überblick über die wichtigsten Gliedertiere, allen voran Bremsen, Echte Fliegen, Lausfliegen, Latrinenfliegen und Dasselfliegen bis zu Kriebelmücken, Gnitzen, Stechmücken und Schildzecken.
Auf 16 Seiten zeigt die Fibel anschaulich, wie diese Schädlinge aussehen, wann und wo sie aktiv werden, welchen Schaden sie anrichten – und wie Pferdebesitzer ihnen gezielt begegnen können.
Für mehr Tierwohl und weniger Insektenfrust Ob auf der Weide, im Offenstall oder im Gelände – Insekten begleiten den Alltag mit Pferden. Die Gliedertierfibel von MM Cosmetic liefert fundiertes Wissen und zeigt konkrete Lösungen. Wer die häufigsten Schädlinge kennt und rechtzeitig schützt, sorgt für mehr Tierwohl, weniger Stress und ein Stück mehr Lebensqualität für sein Pferd.
Interview mit Herrn Piefel (MM Cosmetic GmbH)
Warum eine Gliedertierfibel?
Die Idee zur Fibel entstand nach einem Vortrag über die Kriebelmücke sowie einer anschließenden Schulung zu diversen Insekten. Das Wissen, das wir uns hierbei angeeignet haben, wollten wir für unsere Kunden in einer kompakten Broschüre zusammenfassen – praktisch, kompakt und voll mit Informationen.
Welche Gliedertiere bereiten Pferdehaltern aus Ihrer Sicht die größten Probleme und warum?
Auf welches Gliedertier mein Pferd besonders regaiert, ist indivuell. Kriebelmücken, Bremsen und Gnitzen sind häufige Plagegeister, da die Bisse sehr schmerzhaft sind und sich gerne entzünden. Außerdem ist die Hirschlausfliege auf dem Vormarsch. Sie kann die Pferde so irritieren, dass sie in Panik geraten. Das ist nicht nur für Pferde gefährlich, sondern auch für Reiter. Auch Zecken treten vermehrt auf und werden zum Problem, ebenso die Culex Pipiens (Mücke), die das Gelbfiebervirus übertragen kann.
Was zeichnet die Zedan- und Bremsenbremse-Produkte aus?
Wir haben die Produkte ZEDAN seit über 35 Jahren und BREMSENBREMSE seit über 20 Jahren auf dem Markt. Jedes Produkt unseres umfangreichen Sortiments bietet andere Vorteile. Gegen die Hirschlausfliege wirkt etwa das BREMSNBREMSE horseguard hervorragend, gegen Kriebelmücken das ZEDAN SP Extra Stark. Unsere Produkte enthalten unter anderem Sesam- und Avocadoöl. Zudem sind sie alkoholfrei. Auf diese Weise reizen sie keine bereits bestehenden Verletzungen, sondern sind vielmehr hautschonend und pflegend. Die Wirkung der Produkte hängt jedoch von unterschiedlichen Faktoren ab, unter anderem der Fellfarbe und dem Eigengeruch des Pferdes. Bis jetzt hat aber noch jeder Kunde ein passendes Produkt bei uns gefunden. Gerne beraten wir auch umfangreich und persönlich, welches Insektenschutzmittel sich am besten eignet.
Vier Gliedertier-Schädlinge
Schildzecke - unscheinbar, aber hochgefährlich
Zecken sind Überträger gefährlicher Krankheitserreger wie Borrelien oder FSME-Viren. Sie verstecken sich im Fell, besonders in Schweifansatz, Ganaschen oder Innenschenkel. Sie bleiben oft unbemerkt, bis es zu spät ist.
Effektive Lösung:
Zedan SP Insektenschutzspray 500 ml (Art.-Nr. 240 001)
Zuverlässiger Schutz gegen Zecken, auf pflanzlicher Basis.
Bremse - der Klassiker unter den Blutsaugern
Bremsen tauchen bevorzugt an warmen Tagen auf, meist in Waldnähe oder an Wasserstellen. Ihre Stiche sind schmerzhaft und jucken stark, unter Umständen bilden sich Quaddeln.
Effektive Lösung:
BREMSENBREMSE® classic 750 ml (Art.-Nr. 240 061)
Der Klassiker im Sprayformat, zuverlässig in Wirkung und Anwendung.
BREMSENBREMSE® proAktiv Gel 500 ml (Art.-Nr. 240 042)
Ideal für gezielte Anwendung an empfindlichen Stellen.
Stechmücke - stiller Überträger gefährlicher Erreger
Stechmücken fallen durch ihre leise, aber aggressive Art auf. Sie sind bekannt als Überträger des West-Nil-Virus, das eine ernstzunehmende Bedrohung für Pferde ist, besonders in heißen Sommern.
Effektive Lösung:
Zedan SP Insektenschutzspray 500 ml (Art.-Nr. 240 001)
Effektiver Rundumschutz, der sich für empfindliche Pferde eignet.
Kriebelmücke - klein, aggressiv, unterschätzt
Diese winzigen Blutsauger fallen besonders in der Dämmerung über Pferde her.
Sie verursachen punktuelle Blutungen, dicke Quaddeln und in der Folge oft Ekzeme oder Krusten. Je nach Ort befallen die Mücken Ohren oder Bauchnaht.
Effektive Lösung:
Zedan Insekten-Gel 500 ml (Art.-Nr. 240 063)
Pflegend und schützend – für angegriffene Haut und gezielte Abwehr.
Zedan SP Insektenschutzspray extra strong 500 ml (Art.-Nr. 240 020)
Extra stark gegen hartnäckige Mückenarten